Gilles Marchand

Von 2015 bis 2016: von der Politik zum Sport!

Diese Woche in der Sendung « Grand Angle »: Ein Rückblick auf das Jahr 2015 und ein Ausblick auf das Jahr 2016 bei RTS – ein Jahr mit sportlichen Grossanlässen löst ein Jahr der politischen Debatten ab.

Welche Ähnlichkeiten bestehen zwischen Sport und Politik? Auch Politik kann sportlich sein, vor allem wenn es um den Service public geht. Dies hat die Diskussionssendung « Médialogue » zu Beginn des Jahres gezeigt.

Die Eidgenössische Medienkommission veröffentlichte ihren Bericht zum Thema im Dezember 2015. Im Juni 2016 wird der Bundesrat seine Vision des Service public darlegen. Im zweiten Halbjahr 2016 folgt die Debatte im Parlament, bevor die SRG-Konzession erneuert wird. 2017 oder 2018 wird dann an der Urne über die Initiative « No Billag » entschieden.

Zweifelsohne ein sportliches Programm, auch wenn es eher ein Marathon als ein Sprint sein dürfte !

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.