Gilles Marchand

2024, ein äusserst herausforderndes Jahr für die Medien?

Ein kürzlich erschienener Bericht des Reuters Institute bestätigt, dass der Druck auf Medien und Journalismus im Jahr 2024 noch weiter steigen wird.

Hinsichtlich der Verbreitung von Informationen werden sich dieses Jahr voraussichtlich zwei Trends verstärken.

 

Zum einen wird Google Search mit Search Generative Experiences (SGE) eine neue Funktion einführen. Diese liefert mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz kontextbezogene und umfassende Antworten auf komplexe Fragen und eröffnet den Nutzerinnen und Nutzern durch den «Frage und Antwort»-Modus eine neue Art, auf Informationen zuzugreifen.

Gleichzeitig wird diese Funktion aber auch weitreichende Fragen zur Zuverlässigkeit der erzeugten Inhalte aufwerfen und sich auf den Traffic zu Seiten, die Informationen anbieten, auswirken. Unklar ist weiter, wie es nach Einführung dieses Tools um die Vergütung der Medien und das Urheberrecht stehen wird.

 

Zum anderen ist bereits seit einem Jahr ein Rückgang des Traffics zu Informationsseiten von den sozialen Medien aus zu beobachten. Facebook, X und andere Plattformen haben die Sichtbarkeit von Nachrichteninhalten weitgehend reduziert, was für viele Medienhäuser einen Publikums- und Einnahmeverlust nach sich zieht.

 

Wie können die traditionellen Medien also mit diesem sich konstant im Umbruch befindenden Umfeld Schritt halten?

Indem sie ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren! Die Strategie der Präsenz auf allen Netzwerken und Drittplattformen ist gefährlich, wenn es damit nicht gelingt, das Vertrauensverhältnis zwischen der Medienmarke und ihrem Publikum aufrechtzuerhalten.

 

Wenn man KI-Systemen freien Zugang zu von anderen geschaffenen Inhalten gewährt, fügen sie diese zu «vollständigen Antworten» zusammen und unterschlagen dabei, von wem die Inhalte ursprünglich stammen.

Es scheint wesentlich sinnvoller zu sein, in einem kontrollierten Ökosystem, zum Beispiel durch ein Login, ein Vertrauensverhältnis mit dem Publikum aufzubauen und dabei auf die Qualität der Nutzererfahrung, auf Personalisierung und Engagement zu setzen.

 

Die Werte der alten Welt im Gewand der neuen Welt sozusagen.

 

Link zum Bericht:

 

https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/journalism-media-and-technology-trends-and-predictions-2024

 

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