Gilles Marchand

«Wenn es drauf ankommt, wollen sich die Leute bei uns versammeln»

— Ein Interview von Rainer Stadler, veröffentlicht am 16. Mai 2020 in der NZZ — Auch die SRG hat seit der Corona-Krise viel mehr Publikum erreicht als zuvor. Generaldirektor Gilles Marchand erkennt ein Wiederaufleben des Lagerfeuer-Fernsehens. Er zieht auch positive Erfahrungen aus der aussergewöhnlichen Lage, wie er im Interview sagt.   NZZ: Gilles Marchand, wir […]

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Von positiven Energien und tiefgreifendem Wandel

Ob bei den dringlichen Warnungen zu Beginn der Epidemie, der Begleitung des Publikums durch die Krise oder in der Zeit der Fragen und Debatten – die SRG war stets zur Stelle. Die Nutzerinnen und Nutzer fanden sich in grosser Zahl auf SRF, RTS, RSI, RTR und SWI ein. Die Rückkehr zum linearen Fernsehen hat eine Art «virtuellen audiovisuellen Dorfplatz» wiederbelebt, vom Bedürfnis getragen, die Krise zeitgleich und zusammen zu durchleben.

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Service public, ein sicherer Hafen

In diesem Blog geht es nicht um die Stärke des Schweizer Frankens. Es geht um eine Krise. Eine Krise, die unsere Gesundheit, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft bedroht. Eine Krise, die sehr komplex und multidimensional ist und gerade deshalb Angst macht. Sie zu begreifen, sie zu messen, ihr zu begegnen, ist sehr anspruchsvoll; und es lässt sich im Moment tatsächlich auch kaum einschätzen, wie lange dieser Ausnahmezustand noch dauern wird.

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Ein Freitagabend im Zeichen des Schweizer Films

Aufgrund der aktuellen Lage musste die jährliche Verleihung des Schweizer Filmpreises 2020 abgesagt werden. Nichtsdestotrotz feiern wir das heimische Filmschaffen am Freitag, 27. März, mit einem Spezialprogramm: RSI, RTS und SRF stehen ganz im Zeichen des Schweizer Films* und zeigen, was die Schweiz an hochwertigen Produktionen zu bieten hat – jeweils eingeordnet durch unsere Fachjournalisten.

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Disruptionen in der Medienbranche

Mit ihrer zentralen Rolle in der digitalen Gesellschaft, die sie einerseits aktiv mitgestalten und der sie andererseits ausgesetzt sind, sind die Medien aktuell tiefgreifenden Umwälzungen unterworfen – vielleicht verändern sie sich so stark wie noch nie.

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Die SRG mischt im Kampf um den Streaming-Markt mit

Das Schweizer Medienhaus lanciert im Herbst eine Plattform mit On-Demand-Inhalten. Generaldirektor Gilles Marchand stellte sich am Hauptsitz der SRG in Bern unseren Fragen.

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Ein neuer «Pacte de l’audiovisuel» für mehr Schweizer Fiktion auf allen Bildschirmen

Die SRG hat entschieden, zusätzliche Mittel ins Schweizer Filmschaffen zu investieren. Damit stellt sie für alle Genres zusammengenommen jährlich über 50 Millionen Franken bereit. Konkret sieht das neue Abkommen, das die SRG, die Schweizer Filmbranche und die unabhängigen Produzenten bindet, 5 Millionen Franken zusätzlich vor. Das Engagement der SRG im Rahmen des Pacte steigt dadurch auf 32,5 Millionen pro Jahr.

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Public Value und Service public

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«Unser Auftrag ist es, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um den Leistungsauftrag zu erfüllen und dabei das gesamte Publikum zu erreichen»

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Vom Kurzwellendienst zu Social Media – SWI swissinfo.ch ist heute einer der grossen Namen in der internationalen Information

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Wir und die andern

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